[Metalab] Förderung für Freies Wissen

Franz Nahrada f.nahrada at reflex.at
Mon Dec 5 15:35:51 CET 2005

Metalab General Discussion List <metalab at lists.metalab.at> writes:

>1. seit wann gehört es zu den aufgaben des staates selbstbestimmung zu
>fördern?

Das steht so ziemlich in jeder Verfassung.

>2. du erklörst im zweiten absatz wieso absatz eins nicht passieren wird

Wer sich darüber nicht politisch auseinandersetzen will hat schon verloren.

Noch mal: wenn schon nach Gesichtspunkten der Förderung gesucht wird, die
hinhauen, dann bin ich dafür sich klipp und klar zu Open Source und
allgemein brauchbaren und verfügbaren Resultaten zu bekennen. Das wird
übrigens auch in manchen Amtsstuben der EU bereits ganz gerne gesehen und
gibt zunehmend einen positiven Förderungsgrund ab.

Im übrigen ist das mit den Förderungen unter folgenden Umständen
vielleicht doch machbar: die beste Verhinderung von internem Krieg (ich
kann alle hier geäußerten Warnungen nur unterstreichen) ist Förderungen in
Mikropartikel aufzuteilen und dort einzusetzen wo beim besten Willen keine
interne geldfreie Motivation oder Ressource zu haben ist. Am besten auch
niemals als offizieller Projektpartner auftreten, sondern als
Subcontractor - so lassen sich eigene Kriterien noch am besten realisieren.

Aber das ist wirklich nicht der nächste Schritt und ich hab selber eine
andere Baustelle als das Metalab. Ich würde aber enorm gerne sehen daß das
Projekt Erfolg hat und dann auch gemeinsame Projekte vorschlagen.

Franz