AW: Re: [Metalab] kultur vs kunst

Aaron Kaplan aaron at lo-res.org
Mon Dec 5 12:38:41 CET 2005

On Dec 5, 2005, at 9:59 AM, johannes lerch wrote:

> oh ja machen wir uns zur hure (europas) noch bevor überhaupt
> irgendwas passiert ist. ich weiss nicht wies euch geht aber ich will
> 1. europa nicht zur 'wissensbassierten gesellschaft' machen,
mir persoenlich egal, mich persoenlich freut Wissen und eine
experimentierstube
Das Wissen ist sowieso in meinem kopf und nicht in Europa (so seh ich
das)

> 2. ist es für mich moralisch nicht vertretbar einerseits auf staat
> (bzw. regierung) und eu zu schimpfen andererseits gelder von eben
> jenen zu empfangen, viele 'linken' gruppierungen haben ja damit
> keine probleme, ich aber schon.

ok... gut, akkzeptiert. Aber dann bitte sei konsequent und zahl auch
keine Steuern.
(und kauf nichts, weil da zahlst du auch 20% an den Staat)

> 3. jede form der förderung schafft eine art von abhängigkeit so
> heroisch auch die ansätze sein mögen und im endeffekt muss man dann
> immer überlegen was man machen und sagen darf um diese gelder nicht
> zu verlieren.

das stimmt potentiell und deswegen haette ich auch dafuer plaediert,
_vorher_ zu definieren, fuer was das verwendet werden soll. So kann
man auch abschaetzen , was passiert wenn der betrag aufgebraucht ist.
Man kann auf diese art, wunderbar gleich das existszenario mitplanen.

> 4. ich finde sowieso die ganze subventions und förderungspolitik
> verachtenswürdig.

ACK

ich finde auch steuern unangehem

> und überhaupt denk ich ist kaum jemand wegen finanziellen anreizen
> in der oss/hacker 'szene' unterwegs.

stimmt

> tschuldigens die drastischen worte aber das musste mal gesagt werden.

kein problem.

lg,
aaron.