Aw: [Metalab] Re: Foerderungen

Andreas.Trawoeger at wgkk.at Andreas.Trawoeger at wgkk.at
Fri Dec 2 17:37:27 CET 2005

> Hab mal eine Förderungsseite im Wiki angelegt:
> http://metalab.at/wiki/F%C3%B6rderungen
>
> Um da weiterzumachen werden wir wohl auch einen Folder brauchen, den wir
> denen zuschicken können.
>
> Bis jetzt scheinen wir akuten Grafiker/Designer Notstand zu haben.
> Nichtmal auf den Appell "macht uns wer ein logo?" am Wiki hat wer
> geantwortet.
>
> Evt. müssen wir notfalls Geld zusammenlegen, und jemand dafür bezahlen,
> dass er uns ein bisschen Design und so einen Folder macht?

Ich persönlich würde zwei Dinge vorschlagen:

1. Wir gründen MetaLab in einer Grundversion rein privatfinanziert und ohne
jedliche Förderungen
2. Niemand der rund um MetaLab mitarbeitet erhält fürs erste Geld
(abgesehen vom Ersatz von Sachkosten)

Die ganze Förderungslandschaft ist ein einziger Moloch und wird zum
Kriegsschauplatz ohne Genfer Konvention, sobald die eigene persönliche
Existenz davon abhängt. Natürlich macht es Sinn die einzelnen Fördertöpfe
anzuzapfen, aber MetaLab sollte auch ohne diese überleben können (ansonsten
droht uns ein PublicNetbase Schicksal).

Natürlich würde mich über ein schönes Logo und einen Hochglanzfolder
freuen. Nur wenn, dann sollte dies kostenlos oder auf der Basis des
Tausches von Dienstleistungen erfolgen. Ansonsten laufen wir in die
Problematik hinein, dass einige Dinge wie selbstverständig kostenlos
erbracht werden (müssen), bei anderen Dingen aber wie selbstverständlich
Geld gefordert wird, was auf Dauer nur zu einer Vielzahl von Streits und
Konflikten führt.

Vor allem würde ich das Motto vorschlagen: So lange ein MetaLab Mitglied
etwas nicht freiwillig macht, bzw. sich um dessen Finanzierung kümmert,
kann es nicht so wichtig sein.

cu andreas