Aw: [Metalab] kultur vs kunst

Andreas.Trawoeger at wgkk.at Andreas.Trawoeger at wgkk.at
Fri Dec 2 15:23:42 CET 2005

Hallo!

Das Grundproblem liegt in der aktuellen Förderungs bzw. Preisvergabekultur.

Einer meiner nach absurdesten Dinge in der aktuellen österreichischen
Förderkultur ist, das Vereine wie quintessenz, die sich in erster Linie mit
Technologie und Technologiefolgenabschätzung befassen unter einem Kunst &
Kulturkontext agieren müssen um Förderungen bzw. Räumlichkeiten zu
erhalten.

Einer meiner Hauptwünsche für MetaLab wäre es daher uns ganz bewusst aus
diesem sprachlichen Minenfeld der Netzkultur herauszuhalten und mit voller
Absicht zu sagen uns geht es in erster Linie um die Beschäftigung mit der
Technik und den sozialen Kontakt bzw. Vernetzung rundherum. Wir sind
Hacker, Techniker und Computermenschen und es ist absurd, dass wir uns
ständig auf Netzkulturaktivisten oder sonst irgendetwas umbenennen müssen,
nur um als Förderungs bzw. Preiswürdig annerkannt zu werden.

Dementsprechend würde ich mir auch überlegen, ob es nicht viel mehr Sinn
macht zu versuchen Förderungstöpfe im Bereich Forschungs oder
Wirtschaftsförderung anzuzapfen, als uns mit der großen Masse der
Netzkünstler um ein paar Euro zu prügeln.

Rund um MetaLab gibt es eine Reihe von hochgradig geskillten Leuten und es
würde sich anbieten, z.B. Dinge zu tun wie diese Leute im Rahmen von
MetaLab mit kommerziellen Firmen zusammenzubringen und unter der Bedingung,
dass das Ergebnis frei zugänglich ist, als MetaLab um eine entsprechende
Förschungsförderungs anzusuchen. Dadurch könnten wir uns an einen
Förderungstopf anhängen der offizell mit 1 Mrd. Euro bestückt ist (in
Wahrheit ist es viel weniger, weil z.B. Steuerabsetzbeträge auch mitgezählt
werden) und müssen uns nicht mit einem halben dutzend an Leuten und Gruppen
um 500.000 Euro rumschlagen, die es nur gibt weil der SPÖ Klub im Rathaus
gerade gut aufgelegt ist.

Ich bin durch Zufall bei NetzNetz von Anfang an mit dabei und werde mich
beim NetzNetz Symposium dem Thema Votingsysteme annehmen. Trotzdem ist
einer meiner Hauptmotivationen mich bei MetaLab zu engagieren, den lieben
Netzkünstler zu zeigen, dass soziale Interaktion auch anders funktionieren
kann, als das Megachaos und der Kommunikationskultur (= Kommunikation per
persönlicher Untergriffe) welche derzeit bei NetzNetz herscht.

Das Problem ist NICHT die Machtkonzentration bei einer einzelnen Person.
Das Problem ist, wenn NICHT geklärt ist, wie es zu dieser
Machtkonzentration kommen soll bzw. wie sie wieder abgestellt bzw. auf eine
andere Person übertragen werden kann.

Gerade Gruppierung, welche eine Machtkonzentration bei Einzelnen unbedingt
verhindern  wollen, sind extrem anfällig dafür das es passiert. Weil sobald
jemand eine Funktion hat bzw. übernommen hat, nicht klar ist wie er sie
wieder abgeben soll bzw. dazu gezwungen werden kann. Was zu einer Situation
des permanenten Tyrannenmord bzw. gegenseitigen vergällen der Arbeit führt
(wenn nicht klar ist, wie jemand abgelöst werden kann, besteht die einzige
Möglichkeit dies zu bewirken darin, die entsprechende Person persönlich
fertig zu machen bis sie von sich aus aufhört).

Dementsprechend ist einer meiner Hauptanliegen bei MetaLab Statuten zu
entwerfen, bei der es zu einer klaren Machtdelegation kommt, gleichzeitig
aber auch klar geregelt ist, wie die Machtträger diese Macht freiwillig
wieder zurückdelegieren können (z.B. durch Kooptierung), oder durch Dinge
wie Abwahl oder Ernennung zusätzlicher Verantwortlicher dazu gezwungen
werden können, als der Illusion einer machtfreien Community anzuhängen.

Aus technischer Sicht würde ich Macht als eine Resource bezeichnen, welche
richtig geschedult gehört und wo ich verhinden muss, dass eine bestimmte
Person alle Macht an sich reißt und andere blockiert, gleichzeitig aber
auch verhindern muss, dass eine Person weniger Macht erhält, als sie für
die Erfüllung ihrer Aufgabe benötigt.

Was auf ein System hinausläuft in der es Formen des kooperativen
(=Kooptierung) und Formen des präemptive (=Abwahl) Macht-Multitasking gibt
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4emptives_Multitasking

cu andreas