[CNC] status drehbank

reox metalab at reox.at
Thu Aug 26 20:44:53 CEST 2021

Ahoi,

Am 25.08.2021 um 17:29 schrieb Armin Faltl:
> so lange, bis bei angezogenen Kontermuttern an allen Ecken das Spiel
> etwa 5um ist.

Die Emco hat keine Keilleiste und die Führungen sind auch ein bissi
(ungleichmäßig) ausgenudelt.. Ich vermute, dass 5µm da nicht wirklich
drin sind ;)

Als ich das das letzte mal gemacht habe, hab ich das nicht gescheit
eingestellt bekommen: Entweder der Schlitten klemmt auf der einen Seite
und hat dann Spiel auf der anderen oder es ist anders herum.
Irgendwann hat ich keinen Bock mehr damit herumzuspielen und hab es dann
"best-effort" gelassen... Ist vllt das beste ;)

Ein Problem ist auch, dass die Druckstifte zT abgebrochen sind und daher
die Madenschrauben fast komplett eingeschraubt werden müssen.
Man könnte sich mit längeren Schrauben behelfen...
Die Einstellleiste in der Maschine ist vermutlich auch ein wenig
verwunden...

Die Filzabstreifer austauschen ist sicher eine super Idee.
Es sollte noch Filz da sein der ein 0.36er ist. Das entspricht in etwa
einem F1 Filz - wobei angeblich F5 für Abstreifer besser ist.
Ich find nur leider gar keine Händler die guten technischen Filz
verkaufen. Den hatte ich damals bei DesMoines in 1100 Wien gekauft - die
hatten aber nichts anderes...
Hat jemand eine Quelle? Dann evt mal eine Platte F5 Filz checken (0.26
Rohdichte), unbedingt darauf achten dass es technischer Filz ist
(bessere homogenität, keine Zusätze oder andere Faserkomponenten)!