[CNC] [intern] Lasercutter und CNC-Fräse

ripper metalab at lightbug.at
Sun Nov 15 23:42:19 CET 2020

Servus,

Vielleicht poste ich auch meine Ansicht zur angebotenen Fräse (als
Erinnerung [1]). Sie hat meiner Einschätzung nach 2 Vorteile gegenüber
der jetzigen, das wären:
* die Möglichkeit Stahl zu bearbeiten
* der geringere Platzbedarf

 Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Anlumo:

Am 15.11.2020 um 23:10 schrieb Andreas Monitzer:

> ich halte diese andere Fräse für komplett ungeeignet für das Metalab
> als Ersatz für die existierende. Ich bin gerade im Geiste alle meine
> Projekte durchgegangen, die ich auf der aktuellen Fräse gemacht habe,
> und genau ein einziges davon würde mit der kleinen Fläche noch
> funktionieren. Als geistige Visualisierung, diese Fräse hat eine
> Grundfläche, die ziemlich genau einem A3-Blatt entspricht.

Von meinen bisherigen Fräsprojekten im Lab wäre nur ein kleiner
Bruchteil auf der angebotenen Maschine machbar. Die meisten davon nicht
einmal mit Umspannen.

> Also wenn Platz für sie irgendwo anders gefunden werden kann, ist es
> ok, aber nicht statt der aktuellen. Wenn jemand mit der Komplexität
> ein Problem hat, sollten wir daran arbeiten, aber nicht einfach alles
> raushauen.
> Wir haben ja eine existierende kleine CNC-Fräse, wo ich nicht mal
> genau weiß wo die momentan ist, weil die niemanden interessiert hat
> nachdem sie mal testweise in Betrieb genommen wurde. Fläche ist
> verdammt wichtig bei einer Fräse.

Wenn wir die Möglichkeit hätten beide Maschinen aufzustellen, wäre das
eine Überlegung wert. Mit unseren Platzverhältnissen bin ich dagegen
unsere CNC zu ersetzen.

LG,
Michael

[1]