[CNC] [intern] Lasercutter und CNC-Fräse

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Sun Nov 15 23:10:52 CET 2020

>Beim JF [1] wurde entschieden die Entscheidung ob wir die CNC-Fräse
>kaufen wollen (und dazu die jetzige loswerden müssen) bei einem
>Sonder-JF an diesem Mittwoch, den 18. November [2], zu treffen. Dazu
>wäre eine Einschätzung der Leute ganz gut, welche die aktuelle CNC
>aufgebaut haben, denen Teile der Fräse gehören, etc.

Hallo,

ich halte diese andere Fräse für komplett ungeeignet für das Metalab als
Ersatz für die existierende. Ich bin gerade im Geiste alle meine
Projekte durchgegangen, die ich auf der aktuellen Fräse gemacht habe,
und genau ein einziges davon würde mit der kleinen Fläche noch
funktionieren. Als geistige Visualisierung, diese Fräse hat eine
Grundfläche, die ziemlich genau einem A3-Blatt entspricht.

Also wenn Platz für sie irgendwo anders gefunden werden kann, ist es ok,
aber nicht statt der aktuellen. Wenn jemand mit der Komplexität ein
Problem hat, sollten wir daran arbeiten, aber nicht einfach alles
raushauen.
Wir haben ja eine existierende kleine CNC-Fräse, wo ich nicht mal genau
weiß wo die momentan ist, weil die niemanden interessiert hat nachdem
sie mal testweise in Betrieb genommen wurde. Fläche ist verdammt wichtig
bei einer Fräse.

Schöne Grüße
Andreas