[CNC] [intern] Vorschubgetriebe Drehbank kaputt

Zwax me at zwax.org
Mon Aug 3 11:51:52 CEST 2020


danke für die recherche!
bin positiv überrascht, hätte mit wesentlich mehr gerechnet. ich wär
dafür das alles zu bestellen, wenn es keine einwände gibt.

ich hoffe ich finde demnächst mal zeit mir die schaltergruppe
anzuschaun. wenn da schon jemand erfahrung hat und mitmachen will bin
ich natürlich nicht traurig.

LG
Zwax


Am 03.08.20 um 11:43 schrieb reox:
> Bei EMCO warte ich noch auf Antwort bzgl eines der Zahnräder - das
> finden sie, laut der Nummer die ich ihnen gegeben habe, nicht im System.
> Wenn sie das nicht haben, wäre es aber auch nicht schlimm. Zur Not kann
> man ja auch die Zahnräder mal selber fertigen - es ist auch nicht so,
> dass es vollkommen kaputt wäre.
> 
> Als Übersicht hier was ich alles angefragt habe:
> 
> * Räderschere		 57,00
> * Sicherungsring	  9,18 *
> * Scherstift		  9,18
> * Leitspindel		102,40 *
> * Schlossmutter		 43,76 *
> * Lager 1		 47,32
> * Lager 2		 21,38 *
> * Schmiernippel		  2,77
> * Versand		  7,00
> ==============================
> 			299,99
> 20% MWSt		 60,00
> SUMME			359,99
> 
> Den Schmiernippel brauchen wir dann 2x und den Sicherungsring auch. Ist
> aber so noch nicht im Angebot drin.
> Teile mit * sind jetzt nicht akut zum tauschen und man könnte sie mit
> Abstrichen weiterhin verwenden.
> 
> Wünsche, Beschwerden, Fragen? Soll ich noch was bei EMCO anfragen wenn
> wir schon dabei sind?
> Kann sich evt jemand die Schaltergruppe ansehen oder weiß was da los
> ist? Evt muss man die ja auch neu machen.
> 
> LG Sebastian
> 
> 
> 
> Am 29.07.20 um 07:17 schrieb Sebastian Bachmann:
>> Hallo!
>>
>> Wir haben gestern mal alles genau angesehen und die Leitspindel ausgebaut.
>>
>> Der Scherstift ist doch nicht durch, was durchaus interessant ist - offenbar ist
>> wirklich nur der Lagerbock und die Räderschere kaputt geworden. Auf der
>> Leitspindel findet sich eine Stelle wo das Gewinde leicht beschädigt ist, aber
>> das kann auch unabhängig davon entstanden sein.
>>
>> Wir haben im ausgebauten Zustand auch das Spiel der Schlossmutter kontrolliert.
>> Dabei fällt auf, dass im hinteren Teil der Leitspindel fast gar kein Spiel ist,
>> in Futternähe aber schon. Schaut so aus als wäre nicht die Schlossmutter das
>> Problem sondern eher die Leitspindel. Ich hab bei EMCO nachgefragt was die
>> kosten würde.
>>
>> Eines der Vorschubzahnräder hat auch schon bessere Tage gesehen, nach entfernen
>> von eingefressenen Spänen sieht man dann einige Löcher. Ist halt nur aus
>> Kunststoff... Auch für das hab ich noch den Preis angefragt.
>>
>> Beim hinteren Lagerbock muss man überlegen was man mit dem machen will. Die
>> axiale Lagerfläche ist ziemlich eingelaufen, da hier ein Span eingezwickt war.
>> Man kann das vermutlich reparieren, indem man das ganze überdreht und eine
>> Passscheibe einsetzt. Muss halt auch wer machen... Aber auch beim einbauen des
>> Ersatzteiles muss man Arbeit aufwenden, denn das Schild mit der 0-linie muss man
>> ummontieren.
>>
>> Das Ritzel auf der Schlossplatte haben wir nicht ausgebaut. Das ist mit einem
>> Sprengring gesichert, der Mangels Zange nicht runterging.
>> Die Frage ist aber auch, was macht man dann damit. Man könnte eine Buchse
>> einsetzen, aber dazu müsste man das passend ausbohren. Mangels Ausdrehkopf könnt
>> das schwer werden - außerdem kann man die Fräse nicht verwenden wenn die
>> Schlossplatte ausgebaut ist. Da muss man wohl mit dem Spiel leben - ist auch
>> eigentlich nicht so tragisch.
>>
>> Außerdem bräuchten wir Splinttreiber (auch zum Tausch des Scherstiftes, weil man
>> sonst gar nicht das Lager wechseln kann).
>> Eine Sprengringzange und Splinttreiber gibt es nicht zufällig im Lab? Wir haben
>> jetzt keine gefunden, ich glaube auch nicht das sowas mal irgendwo herumlag.
>>
>> Die Drehbank sollte soweit einsetzbar sein - gibt halt kein Vorschubgetriebe.
>> Die Leitspindel liegt unter der CNC und das Getriebe ist im Drehbankkasten.
>>
>> Ich warte mal auf eine Antwort von EMCO und dann können wir ja diskutieren
>> welche Teile bestellt werden sollen.
>>
>> LG Sebastian
>>
>> On Mon, Jul 27, 2020 at 09:58:14AM +0200, Sebastian Bachmann via intern wrote:
>>> On Mon, Jul 27, 2020 at 09:04:39AM +0200, Peter Kuhm via intern wrote:
>>>> On Sat, 25 Jul 2020 09:19:33 +0200 reox wrote:
>>>>
>>>>> Hab eine Antwort von EMCO bekommen. Ich hatte alles angefragt was
>>>>> derzeit im Wiki steht und das sind ca 240€.
>>>>
>>>> Danke Reox. Feine Sache, dass es die Ersatzteile noch gibt.
>>>> Ist der genannte Preis mit MWSt? 
>>>
>>> Ja mit MWSt, ohne Versand.
>>>
>>> Zwax und ich schauen uns morgen mal alles genauer an und dann sollten wir den
>>> finalen Preis kennen.
>>> Hoffe es kommt nicht viel dazu, nur ein paar Schrauben und anderes Kleinzeugs
>>> hatte ich jetzt nicht explizit angefragt, da müssen wir schauen was nicht eh evt
>>> im Lab liegt.
>>>
>>>>
>>>>> Wir sollten dann nochmal genau schauen welche Teile alle getauscht
>>>>> werden müssen, also evt wird das noch mehr.
>>>>>
>>>>> Btw: um den preis bekommt man schon eine elektronische leitspindel.
>>>>> Dann braucht man das ganze Getriebe nicht ;) die Lager aber schon...
>>>>> https://www.rocketronics.de/els/
>>>>
>>>> schaut verlockend aus nur bei den 259€ für die ELS4 Basic sind halt
>>>> noch keine Motoren, Endstufen, Netzteil, Kleinzeugs,.. dabei. Da
>>>> kommt noch mindestens ein Betrag dazu wie im Shop unter Umbaupaket
>>>> zu finden. Und vielleicht will man dann auch gleich die Pro...
>>>
>>> Ja, das hatte ich jetzt nicht ganz bedacht, dass die Teile alle noch extra
>>> kosten...
>>> Theoretisch hängt ein Leadshine stepper driver im G4 immer noch frei herum, da
>>> nie die 4. Achse angebaut wurde. Aber das reduziert die Kosten nicht wahnsinnig.
>>>
>>>>
>>>> Ich wär daher erstmal für eine rasche konventionelle Instandsetzung,
>>>> außer es gibt big spender und -noch wichtiger- Leute die das innerhalb
>>>> kurzer Zeit final umsetzen können und sich auch um weitere Einweisung
>>>> kümmern.
>>>
>>> Denke ich auch. Gibt mMn auch wichtigere Dinge die man zuerst anschaffen könnte.
>>> Frei nach dem Motto: Die Manuelle Fräse ist die bessere CNC:
>>> DROs bekommt man zB halbwegs günstig, das wäre evt eine Überlegung wert.
>>> Hab ich mich aber auch noch nicht damit beschäftigt, was wir genau brauchen
>>> würden.
>>> Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Drehen auf der Maschine schon immer eine
>>> Kopfrechenübung ist aber beim Fräsen kommt das Problem der etwas stark
>>> spielbehafteten Achsen dazu.
>>> Vielleicht reduziert sich das auch durch eine neue Schlossmutter.
>>>
>>> LG Sebastian
>>>
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