[CNC] Drehmaschine Einführung

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Mon Jul 8 20:05:43 CEST 2019

Hi!

On Mon, Jul 08, 2019 at 06:11:56PM +0200, Islam Spaho wrote:
> In der Bachelorarbeit geht es darum, dass ich die Oberflächenbeschaffenheit von 3D gedruckten Teilen (Kunstoff) bewerte nachdem diese spanend bearbeitet wurden.
> Außerdem stellt sich mir die Frage ob neuwertiges bzw. gering abgenutztes Werkzeug vorhanden ist, da die Kunststoffe da sehr sensibel sein sollen bei stumpfen Werkzeug?

Jein, es gibt ein paar Wendeschneidplatten und Halter, aber die Halter sind
teilweise zu groß und du kannst die Spitzenhöhe nicht gescheit einstellen - nur
mit Fühlerlehrenband, welches nicht in den richtigen Höhen vorhanden ist...
Ein Wechselhalter sollte mal gebaut werden mit dem das dann funktionieren würde.
Einen 8mm Halter (SCLCR0808) für CCMT0602 gibt es, da musst du aber sicher
Wendeschneidplatten kaufen - aber die kosten ja eh nicht soo viel.

Ich frage mich ob du sowas nicht auf einer besseren Drehbank machen solltest, wo
du die Bearbeitungsparameter genauer kontrollieren kannst, bzw reproduzierbar
sind.
Bspw hat die Maschine keinen Planvorschub und der Vorschub lässt sich nur über
Wechselräder einstellen. Die Schlossmutter hat übrigens auch ziemlich Spiel -
was natürlich während dem Bearbeiten egal ist.
Wenn du so eine Arbeit schreibst sollte doch das Institut auch Maschinen zur
Verfügung haben?

Wie du die Kunststoffe spannen willst ist auch eine interessante Frage.
Es gibt ein Vierbackenfutter, allerdings könnte es sein, dass es nicht
ausreicht - sind das Vollzylinder?
Ggf musst du dir da erst noch eine Aufspannung basteln, Stefan Gotteswinter hat
da einen guten Ansatz: https://www.youtube.com/watch?v=3cU1Bf4-EjI

Eine Einführung in die Maschine kann ich dir leider derzeit nicht geben :(

LG Sebastian