[CNC] Drehmaschine Einführung

Islam Spaho spaho.islam at gmail.com
Mon Jul 8 18:11:56 CEST 2019

Hallo liebe Metalab Community,

Ich schreibe zurzeit an meiner Bachelorarbeit und war auf der Suche nach einer Drehmaschine. Bin dann im Internet auf euren Verein gestoßen und habe mir die Drehmaschine heute mal angesehen. In meiner Ausbildung durfte ich einmal mit einer ähnlichen Maschine arbeiten und demnach fehlt mir die Erfahrung in der Anwendung. Gibt es den jemanden der mir eine Einführung geben kann?

In der Bachelorarbeit geht es darum, dass ich die Oberflächenbeschaffenheit von 3D gedruckten Teilen (Kunstoff) bewerte nachdem diese spanend bearbeitet wurden.
Außerdem stellt sich mir die Frage ob neuwertiges bzw. gering abgenutztes Werkzeug vorhanden ist, da die Kunststoffe da sehr sensibel sein sollen bei stumpfen Werkzeug?

Ich freue mich auf eine Antwort und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Islam