[CNC] Corel Produkte fürs Lab

Hobbes Calvin Hobbes2009 at hotmail.com
Mon Feb 4 18:49:47 CET 2019

Hallo Hetti!

Ich bin in der Zwischenzeit ein wenig dazugekommen mir die Sachen anzusehen.

a)CorelCAD: wie der Name schon sagt, ein CAD-Programm, erinnert mich stark an AutoCAD

b)CorelDRAW Technical Suite 2018: sofern das CAD-Programm nicht inkludiert ist, ist dieses Paket nur dann interessant, wenn man aus den CAD-Daten eine Betriebsanleitung, Praesentation, etc. machen will. Durchaus auch interessant!

c)CorelDRAW Graphics Suite 2018: eher fuer den Lazor-PC/Cutter-PC

Allgemein wuerde ich sagen folgende Reihenfolge (abhaengig von den Kosten): a) -->  b) --> c)

Falls wir uns dafuer entscheiden, dann wuerde ich es am ehesten auf den starken PC im Scannerkammerl installieren.

Zu den Paketen haette ich einige wichtige Grundfragen:

1) muss eine permanente online-Verbindung bestehen, um das Produkt zu nutzen (Start des Progs, waehrend der Prog-Laufzeit, etc.)?
2) kann man das Produkt auch zu 100% offline nutzen?
3) kann man die erstellten Daten lokal abspeichern, oder muessen/werden diese nur in der Cloud gespeichert (siehe Autodesk Fusion 360 grrrr)
4) auf wievielen Arbeitsplaetzen koennen wir die Pakete installieren? (nehme an, dass es sich um eine Art EDU-Lizenz mit x-Arbeitsplaetzen handelt)
5) wie lange gilt die Lizenz, wenn wir die Muenzen eingeworfen haben bzw. wieviel kostet dann die Verlaengerung, falls es befristet ist
6) wieviel kosten uns die Pakete? gerne auch offline, sofern es nicht auf der oeffentlichen Liste erscheinen soll)