[CNC] Einführung CNC Portalfräse

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Fri Aug 9 18:15:36 CEST 2019

Hi!

On Wed, Aug 07, 2019 at 02:58:23PM +0200, wennduschonimmermal at tutanota.com wrote:
> Hallo liebe Metalab Menschen,
>
> Ich möchte homogene Kunststoffplatten fräsen und mir fehlt die Erfahrung. Gibt es jemanden der mir bitte eine Einführung geben kann?

Klingt grundsätzlich nach einer einfacherern Aufgabe nur mir fehlt akut
die Zeit :(

> Desweiteren bin ich auf der Suche nach einer opensource CAM Umgebung die ihr empfehlen könnt.

Da gibt es viele nur die meisten sind entweder sehr speziell oder nur sehr
rudimentär.
Ich verwende gerne FreeCAD, das Path Modul ist relativ gut und kann teilweise
schon 3D Konturen.

Im Metalab gibts auch Erfahrungen mit Cambam und Heekscnc.

> Habe zur Zeit pycam für 2.5 und 3 Achsen und frage aus Interesse ob funktionierende 5 Achsen opensource CAM Umgebungen existieren?

Was willst du mit den 5 Achsen? Mir wäre da gar nichts bekannt. Für FreeCAD gibt
es erste entwicklungen für 4 Achsen.

Ich glaube Fusion360 kann 5 Achsen ansteuern, ist aber nicht opensource.