[CNC] Project: SteamPunkKeyboard

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Fri Mar 9 12:41:53 CET 2018

> Naja schon - aber bei 0.5mm Kupferblech?
> Evt reicht es ja sogar die obere Matrize etwas höher zu machen und einen
> Hammer zu verwenden.
> Oder gar nicht auf einen Schlag heraustrennen sondern nibbeln.

Die Genauigkeit, mit der das Oberwerkzeug gegen das Unterwerkzeug
geführt werden muss ist hierfür etwa 0.02mm.
Unsere Fräse entspricht da einer C-Rahmen-Presse und die Verformung
die sich ergibt lässt das Werkzeug seitlich eher >0.1mm auswandern.
Damit fährt der Stempel wahrscheinlich in die Matrize.
Außerdem hat S. GW. eine Pinole, und wir müssen Z kurbeln.

LG