[CNC] Aufspannplatte

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Tue Feb 27 17:40:12 CET 2018

Ahoi,

Also ich hab mir nochmal Gedanken zur Aufspannplatte gemacht.
Die Größe ist recht beschränkt durch die Säule von der Vertikalspindel als auch
dadurch, dass man ja die gesamte Platte noch auf dem Planschlitten bewegen
können soll.

Also meine Idee wäre maximal 240x200mm und 20mm Dicke. Die Platte wiegt dann eh
schon mehr als 7kg...
Darauf kommen die 4 Befestigungsschrauben im Lochabstand 75mm. So kann man die
Platte auch drehen, sollte das notwendig sein.
Drumherum kommen M6 Löcher im Abstand 20x20mm. Das ist glaube ich recht
bräuchlich bei anderen Aufspannmitteln wie 123 Blöcken.
Vier Löcher muss man dann entfernen, da sie sonst mit den Aufspannlöchern
kollidieren.

Optional kann man noch ein Loch in die Mitte von der Platte machen, so dass man
zB einfach die Mitte der Platte finden kann.

Hier eine Zeichnung: https://files.reox.at/Aufspannplatte_v3/Aufspannplatte_v3.pdf

Die gestuften Löcher mit 6mmH7 hab ich jetzt mal nicht eingezeichnet.
Ich bin da selber unschlüssig ob man alle zwei Löcher nur ein Gewinde macht und
dann ein Durchgangsloch oder doch besser stufen soll.

Was sagt ihr dazu?