[CNC] Keilrippenscheibe von Welle abziehen für Lagertausch

Andreas Demmelbauer andreas at notice.at
Sat Feb 17 21:46:26 CET 2018

Hi Clemens!

Meine Brüder haben in OÖ eine Motorenwickelei und ich bin zufällig
gerade mit dem Auto in Wien.
Morgen Abend fahr ich wieder zurück nach Riedau. Da könnte ich den Motor
mitnehmen und das Zeug mit meinem Bruder im Laufe der Woche abziehen.
Du kannst auch mitfahren und zb am Montag schnuppern ;) (Da muss ich
aber noch abklären ob das in Ordnung geht)

Da können wir jedenfalls was machen. Melde dich einfach bei Interesse
bei mir: 0664 435 98 25

Wenn du es selber machen willst:
* Lagerschäden passieren meistens B-Seitig (also auf der Hinterseite)
* Du musst das Ding irgendwie mit Hitze und Druck runter bekommen.
* Am besten wäre so ein Autogenbrenner für die Hitze und eine
Trennvorrichtung+Abzieher für den Druck.*
* Oft sind solche Teile anscheinend auf der Welle zusätzlich verklebt -
dieser löst sich ab 160°C.

* Wichtig ist, dass du vor dem Zerlegen alle Teile markierst (was gehört
auf welche Seite, und in welchem Winkel)
Also, dokumentieren und kleine Markierungsbohrungen.

* Weiters musst du besonders auf den Tachomagneten aufpassen (der ist
dafür da, damit die waschmaschine weiß, wie schnell sie sich dreht)
Der kann relativ empfindlich sein.

LG
Andi