[CNC] VFD Kaputt^W wieder ok

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Mon Apr 23 06:30:24 CEST 2018

Hi!

Danke fürs anschauen!

On Mon, Apr 23, 2018 at 03:25:40AM +0200, Peter Kuhm wrote:
> Hi,
>
> Hobbes und meinereiner haben uns die Verdrahtung am Frequenzumsetzer
> angesehen und eigentlich erst auf den zweiten Blick bemerkt, dass
> der Anschluß TB1 vom Not-Aus nicht gut festgeschraubt war. Beim ersten
> vorsichtigen dran Rumziehen fiels gar nicht gleich auf, aber es war
> einfach schlecht geklemmt.

Interessant - eigentlich hatte ich die ganzen Kabel schonmal neu angeschraubt,
hab aber offenbar das vergessen.
Allerdings sollte der Fehler, wenn der Not-Aus einen Wackler hat, ein anderer sein!

Der Not-Aus ist ein Ausgang und schaltet im Fehlerfall des FU den Ausgang auf
offen. Dadurch sollte das Breakoutboard sofort alles stoppen.
Der Not-Aus hängt in einer Kette mit dem Not-Aus Taster:
https://metalab.at/wiki/Datei:Emergency_extender.JPG

Intermezzo: jemand sollte mal diese Zeichnung mit dem FU aktualisieren: https://metalab.at/wiki/Datei:Icnc.svg

Heißt: Wenn der FU nicht startet und Unterspannung anzeigt, liegt das eher
nicht an der Not-Aus Leitung... (Außer durch eine Verkettung von Dingen, die mir
jetzt nicht ganz ersichtlich ist)

> Das mag dadurch erklärt sein, dass das Gerät in dem Winkerl hinter der
> CNC eher schlecht zugänglich ist. Wir habens einfach schnell von der
> Wand runtergenommen (2 Schrauben) um das Teil besser inspizieren zu
> können.
>
> Wir habens dann noch 3x getestet, hat immer funktioniert.

Was genau habt ihr denn getestet? Das klingt jetzt noch umso verdächtiger, dass
der Fehler evt gar nicht durch das anschrauben vom Not-Aus behoben wurde sondern
vielleicht eher durch das Abmontieren von der Wand oder durch drehen und wenden
eines anderen Kabels - würde dann ja auch eher auf Kabelbruch deuten?
(Andererseits wie? Die Kabel sind total statisch und hängen einfach nur da...)

Ich glaube man sollte da noch mehr testen...

LG Sebastian