[CNC] VFD Kaputt

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Sat Apr 21 17:25:01 CEST 2018

On Sat, Apr 21, 2018 at 03:19:48PM +0000, Andreas Monitzer wrote:

> Bei solchen Geräten wird doch von Dauerbetrieb ausgegangen in der
> Anleitung, nicht zwei Maschinenstunden alle vier Monate.

Mhh das mag schon sein... Man weiß aber auch nicht was da für Kondensatoren
verbaut worden sind.

Was ich damals beim letzten Test noch nicht gemacht hatte war:

* mit einem Oszi im trigger mode die Spindel laufen lassen
* Alle Kabel tauschen

Allerdings startet der VFD jetzt ja gar nicht mehr. Und zum starten ist die
Verkabelung unerheblich.
Kann man zum testen auch mal komplett abklemmen.
Ahja, das wäre auch noch ein Test: Die Drehzahl am VFD einstellen und schauen ob
die Drehzahl dann auch einbricht.

LG Sebastian