[CNC] Einstellung der Schlossmutter

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Thu Nov 9 20:17:01 CET 2017

On Thu, Nov 09, 2017 at 08:00:51PM +0100, Armin Faltl wrote:

> Die Variante gefällt mir einiger maßen.
> Wenn man nur einen Satz an "Schraubstockpratzen" herstellen will,
> würde ich immer noch Schlitze vor und hinter den Bohrungen schneiden ;-)

Hehe ;) Naja viel Platz ist da aber eh nicht... ggf könnte man die Löcher aber
zu einem Langloch umarbeiten.
Laut Beschreibung ist der Schraubstock "Ganz gehärtet auf HRC58-62"...

Hier auch noch meine Zeichnung: https://files.reox.at/Aufspannplatte_v2/2017-11-09-201349_1180x820_scrot.png

> Da unsere Spannschrauben sehr dünn sind (M5, richtig?) könnte man
> auch einfach zwei 8er-Bolzen mit je zwei Flachstellen durch stecken.
> Entweder quergebohrt, oder die Bolzen dann Spannbrücken nieder ziehen.

Ja jein. Also die T-Nuten sind wohl DIN508 M5.
Man kann aber eine M6 Schraube mit Sechskant nehmen und als Nutenstein mit
Bolzen verwenden. Die passt ziemlich genau rein.
Nutensteine haben wir für die Drehbank aber eh auch keine... Das wäre das
nächste das man mal anfertigen / bestellen könnte.

Ich hab nochmal in meiner Zeichnung geschaut, es sind sogar 10mm Löcher.
Durchstecken kann man aber nur bedingt etwas, da die Löcher dazu da sind um die
bewegliche Backe zu fixieren.