[CNC] Einstellung der Schlossmutter

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Sun Nov 5 10:55:03 CET 2017

Hi!

On Fri, Nov 03, 2017 at 07:00:30PM +0100, ripper wrote:
> Mein Angebot fürs Bohren auf der CNC bei mir in der Arbeit steht noch,
> ich brauch ohnehin einen Grund mich mal mit der Maschine zu beschäftigen! ;)

Beim Konstruieren ist mir noch was eingefallen, über das man sich Gedanken
machen sollte.
Das Aufspannen ist mMn jetzt nicht so kritisch, dass es immer super
reproduzierbar ist. Eine Messuhr haben wir ja eh und das Einmessen dauert idr
nicht so lang. Wenn man eine Kante bearbeitet und mit dem Tisch abeschließen
lässt, kann man ja auch dort was dran schrauben und somit grob einrichten...

Was allerdings ein Problem ist, dass auf der rechten Seite vom Oberschlitten die
Tischklemmung ist. Die muss aber zugänglich sein. dH ewig breit darf der Tisch nicht sein.
Zudem ist die Klemmung eher blöd, da nur mit einer Schraube gelöst.
Beim Fräsen ist man die ganze Zeit beschäftigt die Klemmung auf und zu zu
machen...
Auch die Klemmung bei der Schlossplatte ist eher suboptimal, da man die noch
öfter braucht. Super genial wäre ein Hebel...

Man muss sich aber nochmal vor Ort ansehen, wie weit die Platte drüber stehen
darf, dass man mit einem Inbus noch dran kommt. Die Platte muss aber so groß
sein, dass alle Schraubstöcke die wir haben dort in allen Richtungen aufgespannt
werden können...
Also ein klassisches Optimierungsproblem :D

Grundsätzlich würde ich es ungefähr so vorschlagen:
https://files.reox.at/Aufspannplatte_v2/
(jetzt mal als 160x160x20 - ist vermutlich aber etwas zu klein)