[CNC] [core] CNC

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Sat May 20 20:48:45 CEST 2017

Hi!

On Sat, May 20, 2017 at 08:34:33PM +0200, Arno Mayrhofer wrote:
> Was meinst du zu diesem Fräser:
> http://cnc-plus.de/de/Fraeser-266/Spiralverzahnt-279/Spiralverzahnter-Fraeser-mit-Fischschwanz-Anschliff--VHM----Kopie-2981.html?XTCsid=17eafde9040d1a52fda88eafac3dcdc6

Ja sowas sollte gehen, evt gleich die Beschichteten nehmen, die halten etwas
länger.

Von Datron gibts welche die sehr gut sein sollen, kosten glaube ich so um die
18€ das Stück:
https://www.datron.de/en_gb/cnc-milling-tools/product-range/micro-toothed-end-mill.html#c4006

> in die Statoren gehören noch etwa 780 Löcher rein (also auch 1mm FR4).
> Sollen wir da gleich 2 Fräsen kaufen?

Urgs.. dann eher 10?
Was ist der Lochdurchmesser? Evt ist da tatsächliches Bohren
besser als fräsen.
Die Fischschwanz eignen sich nicht so ganz zum Eintauchen, da muss man dann eine
Helix fahren und braucht somit einen kleineren Fräser als den Durchmesser vom
Loch.
Bohrer sind im Übrigen auch billiger.

> Ich benutze normalerweise camotics um den Gcode zu simulieren, das
> funktioniert eigentlich recht gut. Hab ich das richtig verstanden, du
> installierst das Ganze auf deinem Laptop und schließt den dann an die
> Fräse an?

Nein ;) An der Fräse hängt ein PC auf dem ist LinuxCNC installiert.
Damit das mit der Fräse funktioniert, braucht es einen Realtimekernel und ein
paar Hacks im Betriebssystem. Das ist auf dem Laptop eher unpraktisch.
Aber es gibt eben eine Variante von LinuxCNC die nicht im Kernel rennt und auch
nicht Realtime braucht aber eben nur Simulieren kann.
Die hab ich bei mir installiert und teste mal die Entwürfe. Oft hat man ja
irgendwelche dreher bei G2/G3 oder vergisst auf eine Sicherheitsebene.
Also es ist immer gut den Code vorher mal im Simulator zu beobachten.

> Mir würd als Termin entweder der 10. oder 24. Juni gut gehen. Muss noch
> mit meinem Kollegen reden, wann er Zeit hat. Das ganze einstellen
> (Nullpunkt) und so ist uns aber unbekannt, also wir brauchen auf jeden
> Fall Hilfe. Anscheinend gibt's ja auch eine CNC Einführung, die wir
> gerne machen würden (müssen :)).

Mh, da gehts bei beiden Terminen bei mir leider nicht.

Ja, die Einführung ist eher was, was leider noch nicht so regelmäßig passiert
ist.