[CNC] [core] CNC

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Sat May 20 19:28:58 CEST 2017

Hi!

Coole Sache! Ich hab euren gcode mal in den Simulator geladen, schaut
grundsätzlich mal gut aus, also LinuxCNC kann damit umgehen.
Das wäre mal die erste Empfehlung: Es gibt das als Live ISO, oder auch für
Debian/Ubuntu als Pakete (dann muss man linuxcnc-uspace installieren).
Ich hab das auch immer so gemacht, den gcode zuhause mit dem Simulator
ausprobiert und dann im Metalab gefräßt.

Nur wenn das aus einem Block gefräßt werden soll, reicht die Outline nicht.
Da müsstet ihr zunächst mal räumen.

Die Vorschübe sind auch viel zu niedrig für Holz. 30mm/min da wird man alt ;)
(Und euch fackelt vermutlich das Holz+Fräser ab :D)
Wir haben da eh schon eine Liste:
https://metalab.at/wiki/Geil-o-mat#Parameters_for_typical_jobs

Allerdings muss man das eher für jede Fräser/Werkstoffkombination erneut
ausprobieren.

Ich hätte wohl auch interesse da mitzumachen, hab derzeit auch keine Zeit :/
Wenn ihr einen Termin im Juni findet könnte sich das bei mir auch ausgehen!

LG Sebastian