[CNC] Ist die alte Schweissmaschine zu verkaufen?

Hobbes Calvin Hobbes2009 at hotmail.com
Wed Mar 22 12:40:13 CET 2017

Hi Benko!

Danke einmal für Deine Rückmeldung und Deinem Erstangebot.

Hier noch ein paar Hintergrundinfos zum Gerät:

a) In dieser Leistungsklasse/Preisklasse tut sich am Markt wenig bis gar nichts seit vielen Jahren und die Preise sind diesbezüglich sehr stabil. Interessant wird es erst ab EUR 1500-2000,- aufwärts. Ich habe teilweise schon ältere E-Handmaschinen in der Hand gehabt, die 1A geschweißt haben und auch Gebraucht noch immer ordentlich Geld kosten. Dh. das Argument Alter ist in diesem Falle zu streichen, noch dazu, da dieses Gerät defacto unbenutzt ist (seit 2010 kannst Du die effektiven Nutzungen an einer Hand abzählen).

b) In der Zwischenzeit wurde das Schlauchpaket und der Brenner ausgetauscht --> neu; und auch ein Teil vom Druckminderer

c) die optischen Macken sind hier auch zu streichen, da es grundsätzlich ein Baustellengerät von der Konzeption ist. Falls Du auch auf die Keramikdüse des WIG-Brenners anspielst, die sieht nach einmal schweißen mit verzinktem Material genauso aus und kostet als Ersatz EUR 1.50. Du hattest ja vor Deiner großen Asienbiketour im Lab für Deine Flaschenhalter selber leider verzinkte Eisenstäbe zum Schweißen erwischt.

d) Die Anschaffung des neuen Gerätes (defacto gleiche Leistungsbereich, wie das alte) fürs Lab hatte in erster Linie zwei Gründe. Erstens die HF-Zündung, welche für Anfänger leichter zu handhaben ist und viel Startfrust bei Workshops erspart und zweitens das Magnetventil für die Schutzgaszufuhr.

e) neues WIG-Schlauchpaket, Massekabel, E-Hand Halter und der Druckminderer kosten in Summe bereits über EUR 240,- inkl. USt ohne dem Schweißgerät und unsere sind teilweise neu bzw. neuwertig.

Aus obigen Punkten finde ich eine Preisreduktion von über 75% als übertrieben. Bitte daher Dein Angebot deutlich nachbessern.