[CNC] CNC y-achse

reox metalab at reox.at
Mon Jun 19 20:56:43 CEST 2017

Hi!
Wir haben uns das heute angesehen:
* Ölfilm ist gleichmäßig
* in den Dichtungen ist nichts auffälliges zu sehen
* auf der Welle sind keine sichtbaren/fühlbaren Schäden
* das rascheln kommt eindeutig von der Buchse - hab mit einem Stab dran gelauscht, man vernimmt es tatsächlich von dort
* mehr lithiumfett auf den unteren 2 Achsen und der Gewindespindel haben den stick-slip reduziert - die Achsen sollte man wohl besser im Auge behalten...
* x Achse haben wir hinten und vorne nochmal angefahren: wie ist denn das hinten? Dort kommt man mit z-achsen stabilisierungen an und zwar an einer stelle mit Radius und nicht mehr mit den Buchsen. Habt ihr euch beim einbauen mal angesehen ob und wieviel das Portal dann gerade ist?

Weiters ist uns aufgefallen, dass die t-nut platten nicht ganz richtig eingebaut sind. Die vordere ist sicher >5 zehntel höher als die hinteren.
Sollte man da auch mal die messuhr bemühen? Außerdem wollten wir die ja auch auf den zwei Trägern in der Mitte anschrauben.

Kann es sein, dass die Kugeln ein Spiel haben und daher so klingen? Vllt hörst du es dir selbst mal an, evt ist das Geräusch ja auch normal?

LG Sebastian