[CNC] CNC y-achse

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Mon Jun 19 11:26:41 CEST 2017

Hi,

das ist kein Gleitlager bei der Z-Achsstabilisierung, sondern eine
Kugelumlauf-Buchse. Die Buchse ist mit Gummi-Dichtlippen gegen
Eindringen von Schmutz geschützt - das ist natürlich zerstörbar.

Solange auf der Hinterseite der Bewegung nur ein ganz leichter
öliger Film auf der Stange bleibt (beide Seiten natürlich) und
nicht offensichtlich z.B. Späne in der Dichtung stecken, sollte
das Ding in Ordnung sein.
Dabei bin ich von einer perfekt glatten Stange ausgegangen.
Die Stange könnte Laufspuren der Kugeln an 5 gleichmäßig
verteilten Stellen oder Riefen von Fremdkörpern aufweisen.
Solange die Laufspuren glatter aussehen als das Schliffbild
der Stange und mit dem Fingernagel keine Kerbe spürbar ist,
hielte ich das für OK (-> Lagerexperten fragen).

Habt ihr überprüft, ob die Y-Brücke orthogonal zum Bett
ausgerichtet ist oder eine der X-Achsen Schritte verloren hat?
Sollte irgend ein Anti-Experte die Führungsstange zur
Reinigung aus der Maschine genommen haben, und irgendwie
wieder eingesetzt haben (und sich selbstverständlich jetzt
hier NICHT melden) gibt's noch andere Fehlermöglichkeiten.

LG, Armin

P.S. I sogs glai, I wors nit ;-)