[CNC] Schleifbock zerlegt vorgefunden

reox metalab at reox.at
Fri Jul 7 08:58:25 CEST 2017

Hi!

On 2017-07-06 21:54, Andreas Monitzer wrote:
> Das mit dem Alu war ich nicht, aber abmontiert hab ichs. Ich hab den
> linken verwendet für die Stahlhalterung, plötzlich hat die rechte
> Seite extrem zu scheppern angefangen. Einen Sprung zur Seite und eine
> Notabschaltung später hat sich herausgestellt, dass da keine Mutter
> drauf war, und sich die Beilagscheibe ins Gehäuse verabschiedet hat.
> Es war keine Mutter zu finden, und im Schraubensortiment haben wir so
> große auch nicht. Deswegen habe ich mit Rücksprache mit unserem
> Herrn Obmann die Schreibe abmontiert, damit sich da keiner verletzt.

wut oO Ok das klingt nicht gut.
Der andere hatte M12 Muttern, links eine Linksgewinde, rechts eine
Rechtsgewinde.
Da die recht baugleich ausschauen, schätze ich, dass es nicht anders
sein wird.
Ich glaube M12 haben wir im Lab nicht, das stimmt...
Ich hab nur noch 2 Linksgewinde im Lab liegen (die aber nicht auf die
Rechte Seite passen) - eigentlich für den alten Bock.
Kann jemand der heute im Lab ist das mal checken? Gewindelehre ist in
der Gewindeschneidlade.

Für M12 sollte man 1.75mm Steigung haben, Kerndurchmesser etwa 9.85mm.
Ggf mit einer M12 Schraube vergleichen (falls vorhanden, ansonsten M12
Gewindeschneider gibts - ob auch ein außengewindschneider weiß ich jetzt
adhoc nicht) oder die Mutter vom anderen Bock runternehmen.

Wenns der Petzolt nicht hat, einfach gegenüber zum Schrauben Clausen
gehen.
Ich kann höchstens morgen noch beim Petzolt vorbeischauen, glaube aber
der Schrauben Clausen hat dann zu...