[CNC] Energie budget Lichtbogenschweißen

Paul Hayden paul.hayden at gmx.at
Sat Jan 7 16:48:17 CET 2017

Okay, mit 15-30V sieht die Sache ganz anders aus, damit geht sich das
Budget locker aus.

(Die Frage wäre ca. "Was übersehe ich/wo liegt mein Irrtum?" Anscheinend
bei der verwendeten Spannung, mir wurde vor ewigkeiten einst gesagt,
dass 5V für den Lichtbogen bei entsprechend hohem Strom reichen würde ...)

P.S.: die Lösungsenthalpie der Elektronen im Plasma ist vergleichsweiße
gering, heizt also kaum. Das Plasma sollte tatsächlich nur durch
Ionen-Reibung entstehen. (Also beschleunigte Ionen, die kinetische
Energie in Wärme umwandeln, wenn sie auf Gaspartikel stoßen.)
Im Anoden-Material aber wird die Austrittsarbeit tatsächlich wieder
frei, und heizt das Material entsprechend.

mfg
 Paul