[CNC] Energie budget Lichtbogenschweißen

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Sat Jan 7 16:27:12 CET 2017

Hallo Paul,

über die Austrittsarbeit der Elektronen etc. schreibe ich nichts,
weil ich die Details nicht weiß.

Makroskopisch betrachtet ist die erforderliche bzw. gegebene Leistung
einfach U * I, wobei die Spannung unmittelbar zwischen Werkstück und
Elektrode gemessen wird.
Je nach Verfahren wird ein größerer oder kleinerer Teil dieser Leistung
ins Werkstück bzw. in in die Schmelzwärme eingebracht (ca. 0,4 - 0,9).
Die Lichtbogenspannung liegt in der Praxis meist zwischen 15V und 30V,
wenn man korrekt schweißt.
Die Verluste entstehen durch Abstrahlung von Energie aus dem Lichtbogen
in die Umgebung und Abwandern von Wärme (vor allem aus der Schmelze)
in die Umgebung.
Die Austrittsarbeit der Elektronen aus dem Metall verschwindet ja
nicht im Nichts, sondern die Elektronen tragen sie mit und heizen
damit entweder das Plasma im Lichtbogen oder die Gegenelektrode auf.
Daraus rührt übrigens der Unterschied im Schweißverhalten von
Elektroden am Plus- oder Minuspol.
Ein guter Teil der Schmelzleistung wird über Strahlung aus dem
Lichtbogen in den Werkstoff eingetragen, ein kleinerer Teil ist
Widerstandserwärmung.

Der Lichtbogen hat eher 8000°C+ (jemand bessere Zahlen?), daher
ist er eine intensive UV-Quelle - jedenfalls ist er deutlich
blauer als die Sonne.
Je länger der Lichtbogen, desto höher die Spannung.
Daher ist es wichtig, beim E-Hand-Schweißen den Lichtbogen
kurz zu halten (ca. 1/2 Elektrodendurchmesser bzw. 1,5 bis 4mm).
Macht man das nicht, steigt bei konstantem Strom die Lichtbogen-
Leistung, die Strahlungsquelle (der Lichtbogen) wird schlanker
und strahlt mehr zur Seite und man erzeugt Einbrandkerben.
Es wird auch das Werkstück unnötig bzw. schädlich erwärmt.
Es ist allerdings so, dass man den Effekt auch nutzen kann,
um am Anfang einer Naht durch kurzes leichtes Anheben der
Elektrode den Werkstoff lokal mehr zu erwärmen, Stichwort
"hot start".

Ich hoffe das hat zur Klärung beigetragen - mir ist nämlich
nicht ganz klar, was die Frage ist.
Danke für den Link.

LG, Armin