[CNC] Status Vertikalspindel

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Wed Aug 9 09:53:47 CEST 2017

Hi!

Ich hab den Entwurf nochmal überarbeitet und auch den Querschlitten modelliert.
Dazu hab ich eine grobe Skizze von meinem Schraubstock gemacht - zwecks
Größenvergleich.
Damit man den auch in Querrichtung spannen kann muss man die Platte wohl größer
machen. Im Model ist sie jetzt 180x220x20.
Der Querschlitten ist 160x100 groß.

Vom Gefühl her könnte die ganze Platte noch größer werden. Vielleicht 200x300?

FreeCAD: https://files.reox.at/aufspannplatte/Aufspannplatte_Drehbank_v2.fcstd
Sowas wie eine Zeichnung (sorry, das Modul in FreeCad ist irgendwie nicht
wirklich toll): https://files.reox.at/aufspannplatte/v2_drawing.pdf

Bilder:
https://files.reox.at/aufspannplatte/v2_1.jpeg
https://files.reox.at/aufspannplatte/v2_2.jpeg
https://files.reox.at/aufspannplatte/v2_3.jpeg
(Ich schaff es nicht mit dem Assembly2 Modul die Nutmutter in der Nut richtig zu
plazieren... Jedes mal sagt er mir die Zeichnung wäre overconstraint?!)
https://files.reox.at/aufspannplatte/v2_4.jpeg

Zwecks der Positionierung sollte die Aufspannplatte am vorderen Ende des
Querschlittens bündig sein. Somit kann man den Querschlitten noch komplett
verfahren.
Was den Stift zum indexieren angeht: Am Obersupport misst er in etwa 11.95mm,
die Bohrungen sind auch in etwa 11,9xx mm groß - das sollte man aber nochmal
nachmessen. Hat jemand zufällig ein Set Prüfstifte im Bereich 11.9 bis 12.0
zuhause? :)

LG Sebastian