[CNC] Verspanung der Drehbank

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Wed Aug 2 20:05:31 CEST 2017

Hi!

Ich hab gestern mit der Emco gearbeitet und dabei den Obersupport abgenommen.
Dabei ist mir aufgefallen das dort drunter viele Späne waren. Auch unter dem
Reitstock bin ich dann fündig geworden. Auf den Führungsbahnen sind schon
die Späne im Fett gepickt.
Ich hab alles, soweit es mir möglich war, gereinigt und geölt. Wirklich 100%
sauber isses jetzt auch nicht, insbesondere das Bett könnte man vermutlich noch
mehr sauber machen. Vielleicht macht es sogar mal Sinn den ganzen Schlitten und
Obersupport zu demontieren und zu reinigen.
Mir ist auch aufgefallen, dass fast alle Achsen recht viel Spiel haben (hätte
ich jetzt gesagt...).
Laut Anleitung kann man das alles einstellen, mag das mal jemand mit mir machen?
Außerdem sollte man auch mal den Schmierplan anschauen, oder?