[CNC] CNC Probleme

Arno Mayrhofer arno.m at gmx.at
Mon Aug 7 23:38:16 CEST 2017

> ad Drehzahl: soweit ich es in Erinnerung habe, kann unter 100Hz (= 6000 min-1) die Drehzahl auch im Leerlauf nicht richtig konstant gehalten werden, darüber sollte die Drehzahl bzw. die Hz bei konstanter Last auch nicht hüpfen.
> Vermutung 1: anstatt den Stecker zu ziehen am kleinen Drehknopf gedreht

Problem war wie gesagt auch bei höheren Frequenzen da. VFD war
ausgesteckt als ich gekommen bin und war aber richtig auf 100 Hz
eingestellt.

> Bitte auch Walid und Robert kurz befragen, ob denen etwas aufgefallen ist, da sie vor ein paar Tagen Alu gefräst hatten (weiß jetzt nicht, ob noch jemand dabei war).

Walid war da und hat mir erzählt, dass auch sie das Hacken in z bemerkt
haben. Kann sein, dass es für ihr fräsen dann kein Problem war, falls
ihre Unterlage niedriger war als meine.