[CNC] CNC Probleme

chrysn chrysn at fsfe.org
Mon Aug 7 22:52:52 CEST 2017

hallo,

hobbes ist gerade nicht gut per email angebunden, aber hat mich gebeten,
folgendes in seinem namen auf der liste zu posten:

---

ad Drehzahl: soweit ich es in Erinnerung habe, kann unter 100Hz (= 6000 min-1) die Drehzahl auch im Leerlauf nicht richtig konstant gehalten werden, darüber sollte die Drehzahl bzw. die Hz bei konstanter Last auch nicht hüpfen.
Vermutung 1: anstatt den Stecker zu ziehen am kleinen Drehknopf gedreht
Vermutung 2: reox hat es schon erwähnt, Kabel an der FU locker
Vermutung 3: Kabel direkt an der Spindel locker, wodurch kein sauberes Signal entsteht

Bevor an den Kabeln probiert wird, bitte zuerst im stromlosen Zustand auch prüfen, ob die Spindelwelle eventuell einen Schlag abbekommen hat bzw. ein Lager irgendwie beschädigt ist.

ad Z-Achse:
Bitte Überprüfen, ob zw. den Kabeln direkt aus den Schrittmotor zum Verbindungskabel ein Wackler besteht. Dies kann eine Ursache für das "Hacken" in der Z-Achse sein.

Bitte auch Walid und Robert kurz befragen, ob denen etwas aufgefallen ist, da sie vor ein paar Tagen Alu gefräst hatten (weiß jetzt nicht, ob noch jemand dabei war).

Das diese Nylatronmutter (Antriebsmutter auf der Z-Achse) verschliessen ist glaube ich nicht, da sonst ein Fräsen über den gesamten Z-Hub kaum möglich wäre.