[CNC] NO GO Stahl auf unserer CNC

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Mon Aug 7 11:28:59 CEST 2017

Ahoi,
On Mon, Aug 07, 2017 at 08:54:59AM +0000, Hobbes Calvin wrote:
> Hi,
>
> da mein Ursprungsposting aus versehen doch an die Liste gegangen ist, können
> wir hier gleich offen weitertippen.
>
> Dein Satz "öhhhm..." zeigt eigentlich, daß Du die beiden ersten Absätze
> meines Postings nicht richtig gelesen hast. Es ging dabei um den Absatz ab
> "Interessant ist aber, dass der Hersteller was anderes sagt...."!

Das hatte ich schon verstanden. Ich war nur dezent überrascht von der Mail und
bin ein wenig irritiert. öhhhm bringt das wohl am besten zum Ausdruck.

> Die Aussage des Hersteller bzgl. Stahl hast Du leider aus dem Kontext
> gerissen. Da es am Markt auch billigsdorfer CNC-Portale gibt, welche nicht
> einmal Alu-Legierungen schaffen (siehe die damalige GoCNC im A4-Format),
> wollte der Hersteller nur aufzeigen, daß dies kein Spielzeug ist und
> Qualität verbaut wurde, er sagt aber auch DEZITIERT, daß KEINE der Maschinen
> für die Stahlbearbeitung ausgelegt wurde.

Ok ich gebe zu das ist vielleicht missverständlich formuliert gewesen. Wenn man
den Hinweis mit der T Variante davor geschrieben hätte... Allerdings sagt der
Hersteller nicht das es mit seinen Maschinen nicht geht. Hier ein paar
Beispiele:
> Mit der T-Variante der CNC Fräse High-Z (eingebaute Kugelumlaufspindeln) ist
> das Fräsen von Metallen bis hin zu Stahl machbar, jedoch nur mit kleinsten
> Verfahrgeschwindigkeiten und Vorschüben bis maximal 2 oder 3 mm pro Sekunde.
[...]
> Mit der High-Z T-Serie fräsen Sie sogar Stahl.
[...]
> Durch die überaus stabile Konstruktion der High-Z Portalfräse ist sie sogar
> (eingeschränkt in der Schnitttiefe) in der Lage Edelstahl wie V2A zu fräsen
> und darüber hinaus zu gravieren.

Und JA, es geht da NICHT um unsere Maschine sondern um die High-Z T Variante.

Unsere Maschine wird beim Hersteller übrigens als "Graviermaschine" geführt.
Soviel dazu. Der Hersteller gibt dazu aber auch an:
> Ein Allrounder ist diese Maschine allein daher, weil sie auch in der Lage sind
> Fräsarbeiten durchzuführen und so beispielsweise Schmuckstücke aus Aluminium
> oder anderen Materialien selber herzustellen.

Klingt schon eher nach unserer Fräse...

> Und ich setze mittlerweilen grundsätzlich nichts mehr Voraus, ohne das ich
> mich vorher vergewissert habe. Dafür habe ich im Lab und auch in meinem
> beruflichen Alltag viel zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Ok, also du meinst ich hab das nicht gelesen, oder was soll das genau heißen?
Ich hab den Artikel durchgelesen, gesehen das es nicht für unsere Maschine ist
(Ich hab ja auch vom Hersteller geredet!).

> ad HF-Zündung: ich meinte die Diskussion VOR dem Kauf.

Achso, ich weiß schon. Ich wollte einfach sichergehen, dass sich das wirklich
auszahlt. Es gibt im Lab leider einen Drang zum Anschaffen von Zeug, welches
dann nicht wirklich verwendet wird.
Da es zu dem Zeitpunkt ein funktionierendes Schweißgerät im Lab gab, kam es mir
recht unsinnig vor, allein wegen der HF Zündung ein neues anzuschaffen.
Wer dann schon mal mit dem Gerät gearbeitet hat, weiß das es mit HF Zündung sehr
viel besser ist. Hat mich ja dann auch schlussendlich überzeugt!
Ich finde es eigentlich schade, dass du mir vorwirfst ich wollte "das Projekt
zum kippen bringen". Ich finde meine Fragen und Anmerkungen bzw Bedenken waren
alle gerechtfertigt. Wie zB AC, Fußtaster, Lift-Arc vs HF, fehlendes anderes
Gerät wie Säge und Abkantbank.

Übrigens: Die erste Mail die ich geschrieben habe fing an mit "Find ich gut" und
zum Schluss hab ich sogar die Wikiseit angelegt und mich als erster
eingetragen (ok, kein Wunder wenn ich die Seite angelegt hab).