[CNC] Status Vertikalspindel

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Tue Aug 1 22:39:33 CEST 2017

On 2017-08-01 22:09, Sebastian Bachmann wrote:
> Ahoi,
>
> Rechteck muster wäre auch ok :)

Mir gefällt das Triaxialgitter recht gut, es ist nur seltener.
Man kann es ja als zwei verschachtelte Rechteckgitter auffassen.

> Wegen der Befestigung an der Drehbank selber ist das sowieso so ein Sache.
> Ich hab jetzt einfach die 4 M5 Schrauben da gesetzt und würde gegen Nutensteine

M5? geht sich M6 nicht aus mit Nutensteinen?

> Eine Alternative wäre noch Passfeder mit 6mm Breite unten auf der Platte zu
> montieren, welche dann in die T-Nuten greifen.

Entweder eine Feder, die in eine Nut eingreift - einseitige Anlage
reicht, wenn man sich nicht das Leben schwer machen will, oder ein
Anschlagleiste die sich an der längeren Seite des Querschlittens
abstützt. Eine Feder sollte dann auch in die Platte eingelassen
sein, und gegen die Platte geschraubt.

Es wird als Freiheitsgrad die Rotation um die Hochachse gesperrt -
mehr geht sowieso nicht und genau diese Rotation muss man sonst
immer einjustieren.
Andererseits willst du einen Maschinenschraubstock auf die Platte
spannen, und dort beginnt der Zirkus von vorn - also würde ich
jetzt mal die einfachste Lösung "ohne nix" machen.

> Ah ich seh schon, ab 10mm ist es kein Blech mehr sondern fällt in die Kategorie
> Flachstange... Da gäbe es dann in 160mm breite auch 12, 15, 20, 25, 30 und 40mm.

Mir geht in erster Linie darum, dass 10mm noch recht weich sind,
und darum, dass die Flachstähle bereits auf 4 Seiten fertig bearbeitet
sind.
Du kannst natürlich einen Blechstreifen richten, spannungsarm glühen,
und alles schön planparallel schaben ;-)

LG, Armin