[CNC] [intern] Kurze Einführung zur CNC

ripper michael.happl at gmx.at
Mon Oct 17 08:26:47 CEST 2016

Wow, mit so viel Interesse hätte ich nicht gerechnet, deswegen kurz ein
wenig zur Aufklärung was ich mir an den beiden Terminen so vorgestellt
hätte.

Am 17.10.2016 um 03:29 schrieb Peter Kuhm:

> zumindest der 26.10. ist ein Feiertag. Mir ist aber nicht klar ob das ein
> aufbauender Kurs ist oder ob am 26. die selben Inhalte wie am 19.10. nur
> eben ausführlicher behandelt werden. selbst muss ich aber zeitbudget-
> bedingt leider eh auf die Wiederholung im Nov/Dez. warten.

Die Terminwahl hat einen einfachen Grund: Ursprünglich sollte das eine
Einschulung für 1-2 Personen werden, die es für ein konkretes Projekt
brauchen, also habe ich die Termine darauf abgestimmt. Wenn ich mir
schon den Aufwand antu das zu organisieren sollten schon auch andere
Member daran teilhaben können, also mach ich das gleich für alle zugänglich.

Beim Aufbau würde ich mich gerne ungefähr an den CNC-Workshop von Reox
halten: https://metalab.at/wiki/CNC/Workshop
Beim ersten Termin einmal Theorie rund ums CNC-Fräsen und unsere
Maschine, vielleicht eine kurze Vorführung.
Bis zum zweiten Termin sollte sich jeder ein kleines Projekt überlegen
und vielleicht mit dem Wissen aus dem ersten Teil umsetzen können. Dafür
dan nauch einen Tag, dann kommen hoffentlich ein paar Leute schon zum
Fräsen.

Ich werde davor leider wenig Zeit zum Vorbereiten haben, deswegen kann
ich nicht garantieren alles zu berücksichtigen. Am Ende sollen aber alle
die CNC korrekt verwenden können ohne dabei sich selbst zu verletzen
oder Maschine, Material, Werkzeug zu beschädigen.

Den Nov./Dez.-Kurs würde ich dann an Wochenenden abhalten, dann können
auch berufstätige daran teilnehmen.

Mfg Michael