[CNC] Hilfe für CNC-Projekt gesucht - Linuxcnc, Digitalisierungstechnik

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Tue Mar 22 11:30:03 CET 2016

Hi!

Ich hab zumindest schonmal zwei CNC Maschinen mit LinuxCNC eingerichtet.
Eine halbwegs aktuelle Config davon ist hier zu finden:
https://github.com/Metalab/linuxcnc_config

Das LinuxCNC Config System ist auf den ersten Blick recht aufwendig
aufgebaut, aber im groben lässt es sich eigentlich sehr einfach
beschreiben:
* In den HAL Files werden die Hardware I/O Ports angegeben und einer
Variable ("Netz") zugewiesen.
* Zusätzlich werden in den HAL files die Einstellungen zu den Achsen
selber gemacht, etwa Steps und Frequenz und so weiter
* In den INI Files können dann wieder Variablen definiert werden und
dort findet dann die Konfiguration des User Interfaces statt (wieviele
Achsen hat die Maschine usw)
* LinuxCNC verwendet "Netze", welche dann Inputs und Outputs haben:
http://linuxcnc.org/docs/2.5/html/hal/basic_hal.html#_net_a_id_sub_net_a
Über die werden die Funktionen der CNC dann "geroutet"

Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Einrichtungs-Wizard eh
recht gut funktioniert und man damit eigentlich 90% der Funktionen
abdeckt. Dann konfiguriert man sich die Files weiter wie man sie braucht.
Schau dir zB auch mal die SImulator Files an, evt hilft das schon viel
weiter!

Wegen G-Code, Koordinatensysteme und so weiter: Wir hatten mal einen CNC
Workshop gemacht, wo genau solche Dinge auch vorgekommen sind:
https://metalab.at/wiki/CNC/Workshop
Vermutlich werden wir den Workshop mal wiederholen.

Mit einer CNC Drehbank hatte ich bisher nix zu tun, aber die
Einstellungen werden wohl in etwa die selben sein...

Nächste Woche hab ich noch Ferien und könnt mir das mal mit dir
anschauen wenn du magst.

Wir haben im Lab übrigens auch eine UserGroup zu solchen Themen
gegründet: https://metalab.at/wiki/MetaMech
Das nächste Treffen ist dann am 27.04.

LG Sebastian