[CNC] Hilfe für CNC-Projekt gesucht - Linuxcnc, Digitalisierungstechnik

Manuela Engel strangeangel at gmx.at
Tue Mar 22 11:15:48 CET 2016

Hallo,

Ich würde mich freuen wenn mich jemand, zu folgenden Themen mit Knowhow
und Tipps unterstützen könnte:

  * Linuxcnc:
    * Allgemeine G-Code-Programmierung
    * Maschinenkonfiguration (.ini, HAL )
    * Koordinaten-systeme / Nullpunktverschiebungen (zB: G54 vs. G92)
    * Tool-Offsets und Cutter Compensation (G41/G42)
    * Spindel-synchronisierte Bewegungen (auf Drehbänken zB:
Gewindeschneiden)
    * Rotationsachsen

  * digitales Erfassen / Loggen von Signalen eines inkrementiellen
Encoders ( optischer Drehwinkelgeber, Omron E6B2-CWZ6C )

Ich habe in den letzten Monaten eine Drehbank zu einer CNC-Fräse umgebaut.
Sowohl die Steuerung als auch die gröbsten mechanischen Arbeiten sind
bereits (in Ihren ersten Versionen) fertig und in Funktion.
In den letzten Ẁochen arbeite ich mich mühsam durch
linuxcnc-Konfigurationen und G-code-manuals, aber die Software seitigen
Aufgaben fallen mir leider bei weitem nicht so leicht  wie der Maschinenumbau.

Für Detailinfos treff ich mich auch gerne mal mit wem.
Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Manu