[CNC] Autodesk Fusion CAD/CAM

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Thu Jul 21 09:30:38 CEST 2016

Hi!

On 07/21/2016 12:44 AM, Peter Franck wrote:

> Schaumamal wie einfach dann der CAM-Output mit echten Werkzeugen in echtem
> Material umzusetzen ist.

Ich hab noch nix auf der Maschine ausprobiert, aber zumindest was er
generiert schaut für micht nicht schlecht aus. Die Zerspanungsparameter
sollte man trotzdem wissen und auch wieviel man der Maschine zumuten kann.

> Für meine Anwendung war nach zahlreichen Versuchen mit fertiger Software die
> einfachste Lösung, ein Programm zu schreiben, das den nötigen G-Code für die
> Fräsmaschine selbst erzeugt.

Ja, es gibt sicher irgendwann den Punkt wo selber schreiben die einzige
Wahl ist. Vor kleinen Generatoren, etwa Planfräsen, Taschen fräsen,
Löcher bohreen schrecke ich auch nicht zurück und würde das wieder machen.

> Ich gebe zu, dass ich Autodesk * (schon weil es ohne Klimmzüge nicht auf
> meinem Rechner läuft) nicht versucht habe.
>
> Wenn jemand damit brauchbare Resultate erzeugt, ohne dabei die Maschine zu
> beschädigen, hab ich nichts dagegen einzuwenden.

Da hilft halt die CAM Software alleine wenig. Man muss sich um die
Aufspannung kümmern, den richtigen Fräser zum Material wählen,
Fräsparameter, ...
Die sagt man dann der Software und sollte ein Ergebnis bekommen, das
funktioniert. Nur wenn man keine Ahnung hat das Ergebnis zu
interpretieren, bringt das auch nix.
Also selbst wenn man jetzt Dassault Catia mit CAM kauft, muss man eh
immer noch einen Workshop machen die Maschine zu verwenden.
Sidenote: Ich glaube bei einem CNC Workshop macht es Sinn
selbstgeschriebenen Code herzuzeigen und zu erklären wie man auf die
Sachen gekommen ist. Zumindest ich hab mir leichter getan, als Gcode
nicht mehr eine große Blackbox war.

> Kostenlose Services von Google, Facebook und Apple sind auch super bequem. Ich
> nutze sie trotzdem lieber nicht, aber das ist eine persönliche oder politische
> Entscheidung.

Das war ja auch die eingehende Frage zu der Software, wo ist die Falle.
Hab ich mir dann ja auch selber beantwortet - eben dass sie deine Daten
für dich speichern.