[CNC] Drehbank meetup (war: Re: Wir kaufen eine Drehbank)

me at free-minds.net me at free-minds.net
Mon Jul 4 10:23:21 CEST 2016

Hi!

On 2016-07-04 00:47, Michael Happl wrote:

> So ungefähr wäre meine Vorstellung dazu. Ich habe mal ein Drehbank
> meetup angesetzt, am Dienstag, den 12. 07. 2016. Da können wir dann
> über all das reden.
> Von Werkzeug und Zubehör, das angeschafft werden sollte, über das
> Zugangssystem und auch die Regelung mit der Benutzung.

Ich wäre stark dafür einen abschließbaren Kasten zu bauen, in dem das
ganze Zeug gelagert wird.
Wär auch schon mein Vorschlag beim letzten HM Cleanup. Dort würde ich
gerne einen guten Messschieber, eine bis zwei Messuhren mit Stativen,
Fühlhebeltaster und Mikrometerschraube unterbringen. Ich glaube das ist
so ein Minimum um Präzise auf der Maschine zu arbeiten.
(Btw auch auf der CNC! Derzeit ist es echt schwer Werkstücke zb parallel
zur X Achse einzuspannen)
Um jetzt gleich einen Privatsphäreaufschrei zu provozieren: Ich würde
bei dem Kasten die Öffunung mitprotokollieren...

Ich denke es macht Sinn bestimmtes Werkzeug im Kollekiv zu kaufen, weil
das Zeug doch was kostet und ich sicher allein nie die Standzeiten
erreiche.
Auch hat es eher wenig Sinn das jeder ein eigenes Set an
Wendeschneidplatten + Halterung oder Zentrierbohrer hat.

Am 12.07. weiß ich noch nicht ob ich es bis 19:00 schaffe, aber ich
versuche nach zu kommen. Meinen ungefähren Standpunkt hab ich ja gerade
schon erläutert.