[CNC] Farbige Plastikwürfel?

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Tue Feb 23 12:47:45 CET 2016

Hi!

Naja du kannst die Lasercutten, zB aus 6mm Acryl einfach 6x6mm große
Stücke schneiden.
Die Schnittkante wird nicht 100% senkrecht zur Oberfläche der Platte
sein, Da der Laserstrahl eher ein Kegel als ein Zylinder ist.
10mm Acryl is im Laser schon eher mühsam, aber machbar - einfach 2-3x
schneiden, die Kante wird dann aber noch schiefer, da durchs öftere
Schneiden mehr Energie ins MAterial kommt.

Falls das nicht geht, könntest du sie auch mit der CNC ausschneiden -
dauert vieeel länger und macht auch enorm Abfall (Der Fräser ist sehr
viel größer als der Laserstrahl). Wäre aber machbar!

Du könntest versuchen solche Blöcke zu gießen, es gibt da spezielles
Harz für sowas. Blasenfreiheit ist da zT etwas schwer (sollte aber
schaffbar sein).
Wenn du eine genaue größe brauchst, musst du die Schrumpfung des
Materials miteinberechnen.

Auch noch ne Möglichkeit: Auf einer Plattensäge aussägen. Dauert auch
lang, hat auch viel Abfall, produziert aber auch senkrechte Kanten.
Gibts aber im Lab nicht (Bandsäge wäre ne Option, auch wenn die Schnitte
da sicher nicht 100% Gerade werden).

HTH!

LG Sebastian