[CNC] [intern] WIG-Schweißgerät fürs Lab - Sonderaktion bis 31.01.2017

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Thu Dec 29 12:56:54 CET 2016

Hi!

Also dann nur wegen HF und Taster am Brenner Geld ausgeben halte ich
persönlich für übertrieben... Vor allem bei der aktuellen Nutzung vom
Schweißgerät. Wir haben ja immerhin diese Lift-Arc automatik und
Slope-Down. Ich glaube wenn man das ein wenig trainiert ist das auch
nicht ganz so schlecht. Klar HF Zündung ist cool - nur einen wirklichen
Vorteil sehe ich jetzt nicht?

Von unserem Gerät die bessere Version hat einen Remote Anschluss, eben
für Fußtaster. Das wäre recht cool, weil diese Slope-Down Automatik
schon eher schwer zum handhaben ist.

Das Problem im Lab ist ja eher, dass wir Stahl Schweißen können aber
nicht in der CNC bearbeiten und auch sonst recht viel Equipment fehlt
(zB eine Abkantbank und eine Kappsäge). Alu lässt sich bei uns (mit
Vorsichtsmaßnahmen) fräsen, aber nicht schweißen... Aber auch hier fehlt
eigentlich mindestens eine Abkantbank und eine Kappsäge.

Ich würde dann eher auf ein AC Gerät sparen (Beim Spiral gab es mal was
im Angebot um ca 3k ohne mwst, oder?) bzw die 650 flocken für eine
Kappsäge und Abkantbank investieren.
Nächste Frage: wo stellt man das dann hin...

Was man evt generell mal klären sollte ist, warum das aktuelle Gerät
nicht verwendet wird. Mir mangelt es (neben der Zeit) eher an anderen
Geräten, zB wenn man einen Rahmen aus 4-Kant Rohr schweißen will kannst
den nicht mal gescheit absägen... Oder so Blechteile gehen nicht, da man
nicht gescheit biegen kann.

Eine ganz andere Idee wäre ja ein Punktschweißgerät, ala Dan Gelbart
"all you need is a flowjet, a sheet metal bender and a spot welder". Da
für Blechkonstruktionen absolut geeignet und sehr einfach zu bedienen.

LG Sebastian