[CNC] Z-Achse

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Tue Dec 20 12:12:38 CET 2016

Hi,

On 2016-12-20 09:20, Peter Kuhm wrote:
> ah, sehr gut. Das ist dann wohl auch was Amir letzthin festgestellt hat.
> Was soll denn konkret passieren?

Mit dem Problem von Amir hat das, soweit ich es verstanden habe nichts
zu tun - das ist eine reine Software-Angelegenheit, und bevor wir
mechanisch etwas ändern werde ich mir das nach Möglichkeit noch ansehen.

Die geplante Änderung ist eine 3. Linerarführung (Stange + Kugelbuchse),
die die Z-Achs-Führung am oberen Ende, also dort wo der Schrittmotor
sitzt, nochmals in X-Richtung abstützt.
Diese Stange ist über zwei Säulen außen mit den Gleitführungen der
X-Achse verbunden und bildet damit ein Portal.

Im gleichen Zug sollen auch Schmierbohrungen für die Y-Achs-Führungen
und die Y-Spindel gemacht werden.

LG, Armin