[CNC] openSCAD to gcode

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Tue Sep 1 16:46:46 CEST 2015

On 2015-09-01 12:28, Paul Hayden wrote:
> Werte CNC Gemeinde!
>
> Der erste Prototyp wurde fast fertig gefräst, es fehlen nur noch 2
> Seiten. Während der Fertigung wurde ein 2mm Fräskopf vernichtet, der
> wird natürlich von mir ersetzt werden.
> Falls in nächster Zeit jemand Zeit hätte, mit mir die letzten Teile
> einzuspannen, wäre ich euch sehr dankbar. (Ich könnte das wahrscheinlich
> auch alleine, falls ihr mir so weit vertrauen würdet. Dafür hätte ich
> aber vorher gerne eure ausdrückliche Erlaubnis.)

Jetzt war ich schon in der Stadt drinnen und bin wieder zu Hause...
Morgen bin ich auch in Wien unterwegs und kann z.B. am Nachmittag
vorbei schaun.

Das Fräser im Betrieb brechen ist nichts neues. Beim Messing hat
der 2mm-2-Schneider sehr gut funktioniert. Daher würde mich
interessieren, ob ihr die Schnittparameter für Kupfer anders
gewählt habt (was ich für sinnvoll halte, ohne Details zu wissen),
bei welchem Material/wann der Fräser gebrochen ist, und ob er vorher
begonnen hat, an der Werkstück-Oberkante einen Grat raus zu drücken.
Und ob ihr bei Kupfer gekühlt oder geschmiert habt.

> An dieser Stelle übrigens nochmal ein herzliches Dankeschön an Armin für
> seine ausgiebige Beratung zum Werkstück und Einweisung/Betreuung der CNC.

;-)