[CNC] [intern] CNC-Workshop

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Sat Jan 3 10:57:59 CET 2015


Ah danke, da hatte ich dann nicht mehr geschaut :)Am 03.01.2015 10:10 schrieb prikle <prikle at u-musik.at>:
>
> Hallo,
> Im doodle steht vom 15-20 Uhr.
> lg prikle
>
>
>> Am 02.01.2015 um 19:37 schrieb Sebastian Bachmann <me at free-minds.net>:
>>
>> Wann gehts denn morgen eigentlich los? Falls Interesse und Zeit besteht kann ich dann den PCB Workflow herzeigen und eine Platine fraesen.
>> Ich kann aber wohl erst am spaeteren Nachmittag da sein...
>>
>> LG Sebastian
>>
>> Am 26.12.2014 um 20:13 schrieb Armin Faltl:
>>>
>>> Hi Alle,
>>>
>>> die meisten (alle die sich eingetragen haben) haben am Samstag den 3. Jänner Zeit.
>>> Daher ist das dann soweit alles gut geht auch!
>>>
>>> LG, Armin
>>>
>>>
>>> On 2014-12-22 20:53, Armin Faltl wrote:
>>>>
>>>> Hallo Alle,
>>>>
>>>> nachdem am 27. 12. so viele, die Interesse haben nicht können,
>>>> bin ich eigentlich dafür, den 2. oder 3. Jänner zu verwenden.
>>>> Wer hat am 2. bzw. 3. Zeit? bzw. siehe Link
>>>>
>>>> http://doodle.com/2wdhtrgbf9b8uhn4
>>>>
>>>> LG, Armin
>>>>
>>>>
>>>> On 2014-12-21 16:33, Armin Faltl wrote:
>>>>>
>>>>> Hi,
>>>>>
>>>>> nachdem ich jetzt schon öfter auf ein CNC-Workshop angesprochen
>>>>> worden bin, hier mein Angebot: zwischen Weihnachten und Silvester,
>>>>> wahrscheinlich ab dem 27. bin ich wieder in Wien.
>>>>>
>>>>> Jede/Jeder der teilnehmen will überlege sich ein kleines Projekt (ein Abend),
>>>>> das er gerne im Workshop machen möchte. Mit dem Abend ist die tatsächliche
>>>>> Fertigungszeit gemeint, incl. Maschine rüsten und abrüsten. Programmieren
>>>>> könnt ihr so lange ihr wollt. Dazu hilft vermutlich eine Einführung, die ich
>>>>> mal auf den 27. ca. 15:00 terminisiere. Wer da keine Zeit hat: a) was sagen
>>>>> b) wiffen Leuten (also eh euch allen) reichen wahrscheinlich ein paar Hinweise ;-)
>>>>>
>>>>> Folgetermine besprechen wir beim 1. ungemütlichen Beisammensein (wer steht
>>>>> schon gerne neben einer heulenden Fräse?) oder einem Getränk danach.
>>>>> P.S.: auch ich gedenke noch was zu lernen, speziell zu G-Code-Generatoren.
>>>>>
>>>>> Themen die mir adhoc einfallen:
>>>>>
>>>>> 1) Unsere Maschine - was kann sie und was kann sie nicht?
>>>>>
>>>>> 2) "G0 X0 Y2\n G1 Z-0.2\n Y0\n G0 Z1\n X1\n G1 Z-0.2\n...." - Der Beginn
>>>>>    einer seltsamen Art, "Hello World!" zu schreiben
>>>>>
>>>>> 3) Für eine CNC-Maschine sind eigentlich alle Werkstücke gleich - bis auf
>>>>>    die, die ganz anders sind - oder wie spanne ich mein Werkstück ein?
>>>>>
>>>>> 4) Werkstoffe, Fräserwahl, Schnittparameter, Nebenbedingungen anhand eurer Projekte
>>>>>
>>>>> 5) Und wer räumt die Sauerei jetzt auf? Aufbau und Pflege einer Werkzeugmaschine
>>>>>
>>>>> Für die, die sich schon mal einlesen wollen: https://metalab.at/wiki/Geil-o-mat
>>>>> Wer dabei sein will, schreibt mir oder auf der Liste was sie/er machen möchte.
>>>>>
>>>>> Liebe Grüße,
>>>>>
>>>>> Armin
>>>>>
>>>>> ----------
>>>>> Dipl. Ing. Armin Faltl
>>>>> Mechatroniker für Maschinen- u. Fertigungstechnik & Schlosserei
>>>>> Heinrich Leflergasse 6, A-1220 Wien
>>>>> e-mail: armin.faltl at aon.at
>>>>> mobile: +43 676 44 44 922
>>>>> phone : +43 1 282 86 38
>>>>> UID-Nr: ATU-56556122
>>>>>
>>>>>
>>>>> _______________________________________________
>>>>> intern mailing list
>>>>> intern at lists.metalab.at
>>>>> https://metalab.at/wiki/Intern_Abonnement_Verwalten
>>>>> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/intern
>>>>>
>>>>
>>>
>>
>>
>> _______________________________________________
>> CNC mailing list
>> CNC at lists.metalab.at
>> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc
>
>


More information about the CNC mailing list