[CNC] CNC Workshop Part IV - 14.02.?

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Sun Feb 8 13:05:54 CET 2015

Hi,

am 14. 2. bin ich definitiv verhindert, daher wäre ich für den 21. 2.

Nachdem Reox das bereits vorbereitet hat, wird wohl das Hauptaugenmerk
bei Teil IV auf Platinenfräsen gelegt werden:
* Design und Preprocessing
* Fräserwahl, Eigenheiten/Varianten des Bohrens, Besäumen/Ausschneiden
* Platinen sind nicht wirklich eben - was kann man machen?
* Aufspannung am Vakuumtisch, Ausrichtung von Ober- und Unterseite
* eventuell (Schrift-)Gravieren mit Vakuumspannung

Teil V wird sich mit Aluminium beschäftigen und vermutlich von mir
vorgetragen:
* Wiederholung Schnittkräfte, einfaches Biegemodell des Fräsers
* Fräserwahl für Alu vor obigem Hintergrund, Kühlung
* Spannen schwerer zerspanbarer Teile, Schwingungen
* Vorstellung meiner Perl-Bibliothek zur G-Code-Erzeugung (meine
"Standard-Strategien")
    bzw. "Canned Cycles" (so sich wer findet das näher zu erläutern)
* Eigenspannungen im Werkstoff und passende Bearbeitungsstrategie
* falls es sich ausgeht als Beispiel das Airblade

Teil VI soll sich mit Freiformflächen beschäftigen:
* Bearbeitungsstrategie (Koordinaten-Ebenen, Umkehrspiel, Spanabfuhr,...)
* fertigungsgerechte Konstruktion, Hilfs- uns Spannstücke
* SW-Tools
* Kühlung von Werkzeug und Werkstück
* Beispiel "Gestaltung eines Aschenbechers"

Damit wäre aus meiner Sicht dass Workshop ziemlich komplett.

LG, Armin