[CNC] Heavy Equipment: Punktshweißgerät

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Wed Feb 4 11:55:01 CET 2015

On 2015-02-04 10:03, Zwax wrote:
> also ich könnt so was schon hin und wieder brauchen, z.b. um ein
> Amalettomat 2.0 gehäuse zu machen!
> aber ich denk da eher an ein handlicheres gerät :-)

Ich hab Punktschweißen mal probiert, und zumindest mit den Mitteln die
ich hatte,
ist es für schöne Oberflächen nur bei Lackierung über einem Füller geeignet.
Das hängt sicher von der Elektrodenform ab, ob an beiden Seiten Dellen
entstehen,
aber trivial ist eine gute Oberfläche nicht.
Andererseits kann vielleicht jemand Punktschweißen, dem für andere Verfahren
die Fertigkeit fehlt. Klein und leicht sind solche Anlagen nie, weil man für
übliche Blechdicken (0,5mm) schon hohe Ströme und Presskräfte braucht.

HTH

Mit freundlichen Grüßen,

Armin Faltl

Dipl. Ing. Armin Faltl
Mechatroniker für Maschinen- u. Fertigungstechnik & Schlosserei
Heinrich Leflergasse 6, A-1220 Wien
e-mail: armin.faltl at aon.at
mobile: +43 676 44 44 922
phone : +43 1 282 86 38