[CNC] openSCAD to gcode

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Mon Aug 24 21:18:05 CEST 2015

On 2015-08-24 17:16, Paul Hayden wrote:
> Okay, ich weiß nur halt wirklich noch nicht, wie ich die Rundungen
> vernünftig implementiere. Ich habe auch schon über ein ovales Triebwerk
> nachgedacht, das ließe sich wesentlich einfacher programmieren, nur
> wahrscheinlich nicht fräsen.
>
> Kannst du ein stl-file in NX importieren und Rundungen einbauen? Für
> einen Prototypen würds absolut reichen.

käme auf einen Versuch an, glaube ja

> Ad spitze Kante: Ich hatte die Idee, das Metalstück schräg zu stellen
> und mit einem Planfräser die Kante zu fräsen. Wäre das möglich?

Grundsätzlich wäre das möglich - dafür wurden die
Werkzeugmacher-schraubstöcke entwickelt. Es erscheint mir aber
aerodynamisch nicht
sinnvoll und den Anschluss an die Engstelle kann man erst nicht fräsen.

Mehr oder weniger egal, ob man die Düse am Ende "rechtwinkelig"
oder oval macht, mit einem Gesenkfräser (Arbeitsraum ist ein Zylinder
mit abschliessender Halbkugel) kann man beides gleich gut machen -
und eigentlich auch mit Zylinderschaftfräsern, weil die Schichtschnitte
ca. elliptisch sind - eine angenehme Fräsbahn.

Die rechteckige Düse dürfte aber leichter werden, es sei denn,
du bearbeitest die Hinterseite entsprechend - das liefert aber
beim Oval ungleich hohe Rippen und entsprechende Strömungsbilder.

Wie wesentlich ist das Gewicht in eurem Fall? - in der Raumfahrt
wird das normal exzessiv niedrig gehalten...