[CNC] openSCAD to gcode

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Wed Aug 19 09:32:10 CEST 2015

Hi!
Der CAM Prozess ist leider nicht ganz so erforscht im Lab... Die meisten
CAM Software Pakete bieten den Prozess über STL Files an.
Unter https://metalab.at/wiki/CNC sind einige CAM Produkte aufgeführt.
Ich hatte auch schonmal überlegt die ca 200€ zu investieren und eine
günstige CAM Software zu kaufen, da die meisten OpenSource Produkte die
ich mir angeschaut hatte meist irgendwo händischen Eingriff brauchen.
Zur Not und wenn du viel Zeit hast und das Modell nicht all zu schwer,
kann man auch alles selber schreiben ;)

Stahl in der CNC geht gar nicht. Bohren könnte evt noch gehen,
allerdings ist es vom Aufwand her manuell sicher einfacher und auch
ungefährlicher für die Maschine.
Bohrer gibts in unterschiedlichen Stumpfheitsgraden im Lab. Jeder HSS
Bohrer reicht da schon. Welchen Durchmesser hat denn das Loch und welche
Tiefe?
Messing hab ich keine Ahnung ob das gehen würde.

LG Sebastian