[CNC] Schweißdraht / gerader Draht

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Fri Jan 3 11:13:13 CET 2014

wollt ich auch noch schreiben...
Wenn "man" eine Halterung mit ein paar Rohren (2-5) für den Schweißdraht
macht, soll "man" auch gleich eine Sicherung für Flasche integrieren, die
viel wichtiger ist...

Hab schon eine Konstruktion im Kopf - bitte leicht anrempeln wenn ich's
vergess

On 2014-01-03 10:08, Armin Faltl wrote:
> leicht off topic für Leute, die mit Gasen zu tun haben:
> also das mit den 10bar/Liter stimmt, wenn man von einer 20L-Flasche
> mit 200bar ausgeht,
> für 1L bei 200bar - das ist total unüblich. Normaler weise geht man
> von Normlitern, also
> bei Normaldruck aus. Ein Normliter kostet also nur 1:200 davon: 2 Cent.
>
> Bringt die Zahlenspielerei was? - Der Durchflussregler gibt
> Normliter/Minute an, man kann
> also abschätzen, das bei den üblichen 8-12l/min 1 Minute Schweißzeit
> Gas im Wert von
> ca. 20 Cent verbraucht.
> [...]

Mit freundlichen Grüßen,

Armin Faltl

Dipl. Ing. Armin Faltl
Mechatroniker für Maschinen- u. Fertigungstechnik & Schlosserei
Heinrich Leflergasse 6, A-1220 Wien
e-mail: armin.faltl at aon.at
mobile: +43 676 44 44 922
phone : +43 1 282 86 38