[CNC] Schweißdraht / gerader Draht

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Fri Jan 3 11:08:43 CET 2014

leicht off topic für Leute, die mit Gasen zu tun haben:
On 2014-01-03 09:06, Peter Kuhm wrote:
> [...]
also das mit den 10bar/Liter stimmt, wenn man von einer 20L-Flasche mit
200bar ausgeht,
für 1L bei 200bar - das ist total unüblich. Normaler weise geht man von
Normlitern, also
bei Normaldruck aus. Ein Normliter kostet also nur 1:200 davon: 2 Cent.

Bringt die Zahlenspielerei was? - Der Durchflussregler gibt
Normliter/Minute an, man kann
also abschätzen, das bei den üblichen 8-12l/min 1 Minute Schweißzeit Gas
im Wert von
ca. 20 Cent verbraucht.
Hätte man 10L oder 50L-Flaschen stimmt das mit den Normlitern immer noch,
das "bar" kostet dementsprechend weniger oder mehr.