[CNC] Drehteil - Frästeil

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Mon Sep 2 12:23:06 CEST 2013

Wenn man eine 4. Achse, also quasi einen Rundtisch oder Teilapparat
einsetzt,
dann macht bei eurer Fräse auch ein Reitstock Sinn (zumindest bei meinen
Teilen ;-)
In diesem Zusammenhang glaube ich, dass eine ähnliche Konstruktion wie für
mein Dreibackenfutter interessant ist, weil dann der
Werkstückdurchmesser weit
größer sein kann - die Drehachse kann auf die unterste Fräsposition
gelegt werden.

Andererseits kann man durch Ummontieren die Achse nach oben rücken,
was höhere Steifigkeit (weniger Ausladung der Z-Achse) bedeutet.

LG, Armin

On 2013-08-31 01:26, Hobbes wrote:
> Nix manueller Tischvorschub, die Maschine hat auch einen automatischen :P
>
> ....und jetzt bitte net hudeln bzgl. der 4.Achse
>
> LG,
> Hobbes

Mit freundlichen Grüßen,

Armin Faltl

Dipl. Ing. Armin Faltl
Mechatroniker für Maschinen- u. Fertigungstechnik & Schlosserei
Heinrich Leflergasse 6, A-1220 Wien
e-mail: armin.faltl at aon.at
mobile: +43 676 44 44 922
phone : +43 1 282 86 38